8. Dezember 2023

Workshop-Tag 3 in Frankfurt (Oder)

Am dritten Tag des Fake FACTory-Workshops an dem Konrad-Wachsmann-Oberstufenzentrum in Frankfurt (Oder) schlüpfte ein Teil der Schüler/innen in die Rolle von verschwörungsgläubigen Personen. Ein weiterer Teil der Schüler/innen, der die Rolle der nicht an Verschwörungserzählungen Glaubenden verkörperte, stellte kritische Fragen, um spielerisch Handlungsstrategien für eine Diskussion zu entwickeln. Dadurch erlernten die Schüler/innen mithilfe des Rollenspiels aktiv das Gespräch zu suchen und zu handeln.

Der Tag beinhaltete zudem einem intensiven Erfahrungsaustausch über den zweiten Workshop-Tag, welcher das World-Café mit drei Expert/innen beinhaltet hatte. Des Weiteren besprachen wir die bereits gemachten Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit verschwörungsgläubigen Personen mit einer Warm-up-Übung: Mit Positionierungsfragen platzierten sich die Schüler/innen im Klassenraum. Dies schaffte eine visuelle Darstellung unterschiedlichster Erfahrungen. Durch die Methode der „Stillen Diskussion“ und durch kurze Textanalysen wurden zudem die typischen Merkmale von Verschwörungserzählungen wiederholt.

Es folgten Präsentationen der selbst ausgedachten Verschwörungsserzählungen. Die abschließende Feedbackrunde und Evaluation bot Raum für eine umfassende Reflexion über das Erlernte und die Anwendbarkeit im eigenen Lebensalltag.


zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2023