Der Projektblog
Unser Projekt wird mit einem Projektblog begleitet, der die Workshops dokumentiert. Darüber hinaus posten wir zusätzliche Informationen rund um das Thema Verschwörungserzählungen.
- Die antisemitische Verschwörungserzählung der „Protokolle“Heute besprachen wir mit unserer Workshop-Gruppe am Paul-Fahlisch-Gymnasium eine antisemitische Verschwörungserzählung und ihre verheerende Auswirkung: Im späten 19. Jahrhundert entstand die antisemitische Schrift „Die …
- Eine Erzählung erfindenHaben Sie sich schon einmal gefragt, was mit Ihren Blutspenden passiert? Sicherlich ist Ihnen die Wahrheit der Blutspende-Industrie noch nicht bekannt… Dahinter stecken Vampire, …
- Falschnachrichten in den sozialen MedienDer dritte Workshop-Tag der „Fake FACTory“ an der Aristoteles-Gesamtschule Bernau bot Raum für Vertiefung der erlernten Inhalte und lud die Schüler/innen zur Auseinandersetzung mit …
- Kreatives ArbeitenHeute entstanden während unseres Workshops „Fake FACTory“ eine Theaterszene, eine Podcast-Folge, eine Foto-Serie und ein Comic: Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der …
- Wie umgehen mit Verschwörungsmythen?Heute behandelten wir mit den Jugendlichen der Freien Gesamtschule Finow Tipps für den Umgang mit Verschwörungserzählungen im Freundes- und Familienkreis. Dabei sind Einfühlungsvermögen, Kommunikation …
- Red Flags für DesinformationHeute, am Tag 2 unseres Workshops an der Freien Gesamtschule Finow, besuchten uns vier Expertinnen und Experten. Während eines World-Cafés hatten die Schülerinnen und …
- Verschörungserzählungen (de)konstruierenHattest Du schon einmal mit Personen Kontakt, die an Verschwörungserzählungen glauben? Im Rahmen eines „Positionierungsspiels“ begann mit dieser und weiteren Fragen Tag 1 des …
- Workshop-Teil 3 am Strittmatter-GymnasiumNach zwei intensiven Workshop-Tagen stand heute die dritte und letzte Arbeitseinheit für die Schülerinnen und Schüler des Strittmatter-Gymnasiums auf dem Programm. Im Rahmen eines …
- Funktionen von VerschwörungsmythenWas tun, wenn Freunde oder Familienmitglieder an Verschwörungserzählungen glauben? Dieser Frage widmeten sich Schüler:innen des Strittmatter-Gymnasiums während des World-Cafés in Gesprächen mit Experten des …
- Die rechtsextreme Verschwörungserzählung vom „großen Austausch“Zweiter Workshop-Tag am Strittmatter-Gymnasium: Im World-Café setzten sich die Schüler:innen zusammen mit Expertinnen vom Aktionsbündnis Brandenburg damit auseinander, wie Rechtsextreme und Identitäre Verschwörungserzählungen nutzen, …
- Gängige Narrative von Verschwörungserzählungen verstehenHeute geht’s weiter mit den „Fake FACTories“ an Schulen in Brandenburg: Wir starteten unser Workshop-Programm am Strittmatter-Gymnasium in Gransee. Drei Tage lang werden wir …
- Präsentationen der kreativen ArbeitenAm dritten Tag des Workshops in Hermannswerder war es dann soweit: die Präsentationen der Produkte zu den selbst entwickelten Verschwörungserzählungen der Schüler/innen standen an. …
- Den Umgang erproben: RollenspieleAm dritten Workshop-Tag in Hermannswerder konnten die Schüler/innen einen Umgang mit verschwörungsgläubigen Personen anhand von kleinen Rollenspielen praktisch erproben. Es standen zwei verschiedene fiktive …
- Vertiefende Impulse: Das World-Café am 13.3Am zweiten Workshop-Tag in Hermannswerder waren im Rahmen des World-Cafés drei Expert/innen zu Gast, die in kleinen Gruppen ihr Wissen mit den Schüler/innen teilten. …
- Die „Fake FACTory“ auf HermannswerderHeute hat unser dreitägiger Workshop „Fake FACTory“ an den Beruflichen Schulen Hermannswerder begonnen. Wir begannen den Workshop mit den 19 jungen Erwachsenen der Fachschule …
- Wie handeln?Am dritten Workshop-Tag in Oranienburg stand das Thema ,Handeln‘ im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler trugen ihr erlerntes Wissen zu den Themen ,Daran erkennst …
- World-Café: Workshop-Tag 2 in OranienburgDer zweite Workshop-Tag am Louise-Henriette-Gymnasium diente der Vertiefung der Thematik Verschwörungserzählungen. In den Workshop waren an diesem Tag interaktive Expertengespräche in Form von einem …
- Kreatives Arbeiten zu VerschwörungserzählungenHeute waren wir zum ersten Mal am Louise-Henriette-Gymnasium in Oranienburg. Nachdem wir uns mit den Merkmalen und Funktionsweisen von Verschwörungserzählungen auseinandergesetzt hatten, erfanden die …
- Gesprächsstrategien und Reflexion: Der Workshop-Tag 3 am Goethe-GymnasiumHeute stand der dritte und finale Tag Workshop-Tag am Goethe-Gymnasium in Nauen an. Der Tag begann mit einem interaktiven Fragespiel, bei dem die Schüler:innen …
- Workshop-Tag 2 am Goethe-GymnasiumZu Gast beim World-Café in Nauen waren Maica Vierkant, Patrik Buchmüller und Janek Buchheim. Wie informieren wir uns eigentlich? Mit welchen Tricks kann man …
- Historische Verschwörungserzählungen: Termin 1 am Goethe-GymnasiumHeute früh fand der erste Workshop-Termin am Goethe-Gymnasium in Nauen statt. Zum Einstieg teilten wir dem Geschichtsleistungskurs der Jahrgangsstufe 11 drei historische Verschwörungserzählungen aus: …
- Geschäftsmodelle zu VerschwörungserzählungenAn Workshop-Tag 3 an der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit (ESAB) in Potsdam beschäftigten wir uns mit Geschäftsmodellen im Bereich der Verschwörungserzählungen. Die …
- Workshop-Tag 3 in Frankfurt (Oder)Am dritten Tag des Fake FACTory-Workshops an dem Konrad-Wachsmann-Oberstufenzentrum in Frankfurt (Oder) schlüpfte ein Teil der Schüler/innen in die Rolle von verschwörungsgläubigen Personen. Ein …
- Beschäftigung mit Antisemitismus im World-CaféWas ist Antisemitismus? Wie kann ich Antisemitismus erkennen? Am 4.12 hatten wir Simon Stöckle im World-Café zu Besuch, der sich mit den Schülerinnen und …
- Merkmale v. VerschwörungserzählungenEin Arbeitsblatt, welches wir mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam bearbeiten, beschreibt verschiedene zentrale Merkmale von Verschwörungserzählungen. Geheimwissen Wer an Verschwörungstheorien glaubt, behauptet gerne, …
- LDVC Nauen: Die Beiträge der Schüler/innen! Achtung, hierbei handelt es sich um selbst erfundene Verschwörungserzählungen der Schülerinnen und Schüler! Der letzte Workshop-Tag in Nauen ist zu Ende und somit …
- LDVC Nauen: Das World-CaféHeute stand zunächst das World-Café auf unserem Programm. Zu Gast waren diesmal Steffen Göths, Mirko Bode und Wolf van Vugt um den Schülerinnen und …
- LDVC Nauen: Tag 1Gestern ging es weiter mit unserer Workshop-Reihe. Diesmal arbeiteten wir mit einer Klasse am Leonardo da Vinci Campus in Nauen. Nach einem arbeitsreichen Vormittag, …
- Hermannswerder: Die Beiträge der Schüler/innenÜber den Verlauf der drei Workshop-Tage haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Verschwörungserzählung in Kleingruppen entwickelt. Nachdem sie diese zunächst auf einem Plakat …
- Hermannswerder: Das World-CaféDer zweite Teil unseres Workshops in Hermannswerder begann mit einem World-Café. Dazu begleiteten uns drei Experten aus verschiedenen Bereichen rund um Verschwörungserzählungen. Die Klasse …
- Hermannswerder: Tag 1In aller Früh ging es für uns heute mit unserem allerersten Workshop los . Zu Besuch waren wir an den BSH, den Beruflichen Schulen …
- Podcast-Empfehlung: „Alles nur Zufall“ von Anja HaufeWarum glauben Menschen an Verschwörungserzählungen? Welche Faktoren beeinflussen dies? Und wie können wir am besten mit Menschen aus unserem sozialen Umfeld umgehen, die an Verschwörungserzählungen glauben?
- Morgen geht es losMorgen geht es los und der erste Termin der Workshop-Reihe findet statt. Zu zweit werden wir morgen nach Potsdam fahren und in den Beruflichen …
- Der VerschwörungscheckerDer Verschwörungschecker „Wahrheit oder Nonsense?!“ ist im Rahmen des Projektes „debunk – verschwörungstheoretischem Antisemitismus entgegentreten“ der Amadeu Antonio Stiftung entstanden.
- Unser BlogAuf unserem Blog sollen Arbeitsergebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aus unseren Workshops zu Verschwörungserzählungen geteilt werden.