Besonders in der Zeit von COVID-19 haben sich Verschwörungserzählungen sehr stark verbreitet. In ihrem Podcast „Alles nur Zufall? Verschwörungstheorien verstehen“ geht Anja Haufe (freie Journalistin aus Berlin) Verschwörungserzählungen auf den Grund.
Warum glauben Menschen an Verschwörungserzählungen? Welche Faktoren beeinflussen dies? Und wie können wir am besten mit Menschen aus unserem sozialen Umfeld umgehen, die an Verschwörungserzählungen glauben? In den verschiedenen Folgen beschäftigt sich Haufe mit der menschlichen Psyche und gesellschaftlichen Trends im Zusammenhang mit Verschwörungserzählungen.
Anja Haufe interviewt in der Podcast-Folge „Bonus 4“ Pia Lamberty (Sozialpsychologin, Autorin und Geschäftsleiterin der gemeinnützigen Organisation CeMAS) zur Persönlichkeit von Verschwörungsgläubigen.
Das Gespräch von Haufe und Lamberty behandelt, welche Personen besonders anfällig gegenüber Verschwörungserzählungen sind, ob es vielleicht sogar eine Art bestimmten Persönlichkeitszug dafür gibt. „Es gibt keine Verschwörungspersönlichkeit, das ist etwas, das ist unabhängig von grundlegenden Persönlichkeitsdimensionen. Das ist etwas, was sich durch die gesamte Gesellschaft zieht“, so Lamberty. Allerdings beschreibt sie, dass bestimmte Einstellungen und Gefühle eine Rolle dabei spielen, ob Menschen beginnen an Verschwörungserzählungen zu glauben. Dieser Trend lasse sich insbesondere seit der Corona-Pandemie beobachten: „Gerade dieses Gefühl politisch keine Teilhabe, keine Kontrolle zu haben, das spielt hier nochmal mit rein und erklärt warum manche Menschen stärker an Verschwörungserzählungen glauben.“
Lamberty wir von Haufe auch zu ihrem Aha-Moment im Zusammenhang mit Verschwörungsmentalität gefragt: „Gerade der Zusammenhang von so einer abstrakten Verschwörungsmentalität mit Gewalttätigkeit, dass man das wirklich auch so in bevölkerungsrepräsentativen Studien findet“, so Lamberty. Quelle: Anja Haufe (Podcast): „Alles nur Zufall? Verschwörungstheorien verstehen“, Bonus 4 – Interview mit Pia Lamberty zu Verschwörungserzählungen